Joachim Beuster

Das Klavier 

stand schon lange im Wohnzimmer meines Elternhauses. Aber erst im Alter von acht Jahren bekam ich meinen ersten Klavierunterricht. Dann ging es allerdings sehr schnell vorwärts mit meiner musikalischen Entwicklung, sodass ich nach dem Abitur 1984 auch zwangsläufig ein Klavier-Studium begann. Zuerst an der Musikhochschule Hannover, später dann an der Musikhochschule Lübeck, wo ich 1993 das Konzertexamen ablegte. Bereits 1990 erhielt ich einen Lehrauftrag für Korrepetition der Holzbläserklassen an der Musikhochschule Hannover, wo ich viele Jahre Klarinettisten, Oboisten und Flötisten begleitete. Seit 2000 bin ich dort als Lehrbeauftragter in der Opernabteilung beschäftigt. 

Meine freiberufliche Laufbahn hat ihre Wurzeln schon in der Jugend, damals habe ich mit gelegentlichen Auftritten als Barpianist mein Taschengeld aufgebessert. Während des Studiums knüpfte ich dann die ersten Kontakte zu Sängern und Orchestermusikern, woraus sich ein mittlerweile über zwei Jahrzehnte dauerndes freies Künstlerleben entwickelte.


Klavierschüler